„Der Fall Barschel“: Martin Brambach erhält Bayerischen Fernsehpreis

„Der Fall Barschel“: Martin Brambach erhält Bayerischen Fernsehpreis

Martin Brambach ist für seine Rollen in „Der Fall Barschel“, „Der Himmel ist ein Platz auf Erden“ und „Unterm Radar“ mit dem Bayerischen Fernsehpreis als bester Schauspieler in der Kategorie „Fernsehfilme / Serien und Reihen“ ausgezeichnet worden.

Begründung der Jury: „Es ist unmöglich, Martin Brambach als Schauspieler nicht wahrzunehmen. Da ist eine sofortige Präsenz in seinem Spiel, die die eigene Aufmerksamkeit scharf stellt, einen mit allem rechnen lässt. Und da ist eine Wahrhaftigkeit, die das Spiel vergessen lässt. Seine Figuren scheinen ‚unter Strom‘ zu stehen und das war in diesem Jahr in drei herausragenden Rollen ganz besonders zu sehen: als der eitle und zwielichtige Informant Pfeifer im ‚Fall Barschel‘, als der von eigenen Dämonen getriebene Richter in der Serie ‚Unter Verdacht‘ und als neuer, missmutiger ‚Tatort‘-Kommissar des MDR. Ganz unterschiedliche Figuren und Brambach gibt jeder ihre eigene Tiefe und Würde, egal ob Haupt- oder Nebenrolle. Da ist eine besondere künstlerische Handschrift sichtbar, die sich aber nicht in den Vordergrund drängen will. Das Ergebnis: drei große Leistungen, allesamt preiswürdig.“

Zurück